Basteln mit Tonpapier

Hallo Ihr Lieben!
Gesundheitlich bin ich immer noch angeschlagen, aber zum Glück hilft mir das Lieblingskind ja bei den verschiedensten Aufgaben.

Für Sonntag stand Basteln mit den kleinen Krippenspielkindern an. Da in unserem Stück einige der kleinen Kinder stumme Rollen als Schäfchen übernommen haben, haben Line und ich für sie Schäfchen aus Tonpapier vorbereitet:

Da wir 12 Exemplare brauchen, hatte Line ganz gut was auszuschneiden, aber gemeinsam ging es ganz gut. Und da es Tee und Kekse auf der Couch dazu gab, war diese „Kinderarbeit“ auch für sie nicht gar so garstig.

Ich hatte im Netzt nach Anleitungen gesucht, aber irgendwie hat mir das Meiste nicht gefallen, oder bestand aus so vielen Teilen, dass Vierjährige beim Zusammenkleben den Spaß verloren hätten. Also habe ich etwas hin und her geschoben, neu gezeichnet, und kann Euch jetzt eine Vorlage anbieten, die aus vier Teilen besteht (Kopf, Schopf, Körper und Beine):

Bastelvorlage Tonpapier Schäfchen

Da müssen die Kleinen nur drei mal den Kleber benutzen und sich dann ans „ausgestalten“ machen. Ich hatte Wackelaugen besorgt, manche Kinder haben noch Münder mit Grübchen gezeichnet und alle, wirklich alle, wollten ihren Schäfchen noch kleine Puschelschwänzchen aus Wattebällchen aufkleben! Das haben sie dann auch gemacht, und ich überlege nun schon, was ich als nächstes mit ihnen basteln kann während die Großen ihre Sprechrollen üben.

Bis bald!

Kommentar verfassen

