DIY – Tassenportion heiße Schokolade

Ihr kennt sicher diese Schoko am Stiel, die frau in heißer Milch zu leckerer Trinkschokolade schmelzen kann, oder? Die gefällt mir ja echt gut, aber mit dem Endverbraucherpreis kann ich mich selten anfreunden, und so hat der BastelwastelSchokoladeschmelzWahn zu diesen Ergebnissen geführt:

Weihnachtsmanngemetzel

Die in der Wohnung verteilten Weihnachtsmänner wurden gnadenlos dahingemetzelt.

Schoki schmelzen

Und gemeinsam mit Zartbitterkuvertüre im Wasserbad geschmolzen.

Tassenschokolade

Um diesen wunderbaren Glanz und einen zarten Schmelz zu erreichen, musste ich via Internet erst mal wieder meine Kenntnisse über die perfekten Verarbeitungstemperaturen für Schokolade auffrischen. Seit dem Pralinenseminar im Mai hatte ich doch wieder alles vergessen…..

Die Temperatur habe ich mit dem Fleischtermometer des Zauberschönen gemessen (wenn der wüßte!), und natürlich war alles viel zu heiß. Also hektisches Lesen und die Erkenntnis, dass das Unterrühren weiterer Schokolade die Sache noch retten könnte. Also gerührt, gemacht, getan, und am Ende ist das dabei herausgekommen:

Verpackte Tassenportionen

Ich hoffe jetzt mal, dass die Schokolade nicht „anläuft“, was wegen zu großer Hitze gerne passiert und mir kürzlich die ChocoCrossies nach einigen Tagen etwas unansehnlich gemacht hat. Da hilft nur noch, die leckeren Dinger schnell aufzufuttern.

Ich hatte elf meiner neu bei Casa di Falcone bestellten Eislöffel aus Holz für die Aktion „geopfert“ und heute früh waren nur noch neun Tassenportionen zu verpacken. Ich schätze mal, die Katze war es nicht!

Am Ende war in meinem Töpfchen noch Schoki übrig, die ich dann effektiv weiterverarbeitet habe:

Resteverwertung

Hier hatte ich schon mal das HowTo erklärt: KLICK

Ich denke mal, Weihnachten kann so langsam kommen. Ich habe zumindest jetzt wirklich nette Gimmicks für meine Geschenke, und die ChocoCrossies sind heute früh bereits in der Arztpraxis meines Vertrauens abgeliefert worden. Als Dank für die liebe Betreuung in den letzten Wochen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachmachen!

Kommentar verfassen

