Nussecken – meine Ersten!

Vor ein paar Tagen habe ich bei Mollyone wurnderschöne Nussecken gesehen. Sie hatte sie liebevoll mit einem Herzausstecher ausgestochen. Ähnlich wie ich meine Bisquiteherzen am Wochenende.

Da für gestern Abend eigentlich eine lange Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses anstand, habe ich ihr Rezept am Sonntag ausprobiert und mich zum ersten Mal an Nussecken gewagt.

Früher war das immer DER Geburtstagskuchen für die kleine Schwester, aber da meine Eltern für ein paar Tage in Ungarn waren, habe ich nicht das geheime Familienrezept ausprobiert, sondern mich an Mollys Rezept orientiert.

Marmelade

Molly hatte als Backzeit 20-30 Minuten angegeben, und ich war nach 25 Minuten unsicher, ob der Teig beim Auskühlen noch ausreichend fest wird. Aber ich habe das wabbelige Zeug trotzdem aus dem Ofen geholt, mit dem großen Schatz diskutiert, ob ich direkt auf der Arbeitsplatte schneiden könne (könnte schon, aber nur wenn er nicht zu Hause ist ;-)), und dann aus einem Blech viele kleine Dreiecke ausgeschnitten.

Nussecken_01

Da die kleinen Freunde im warmen Zustand echt noch recht weich sind, klappt das Schneiden auch gut, nur muss frau sie anschließend etwas auseinanderzusseln, da die Aprikosenmarmelade durch die Wärme seitlich etwas ausläuft und dann alles wieder zusammenkleben würde.

Nussecken_03

Für die Gemeindevertretung hatte ich 24 Stück zu Seite gelegt, und die Ecken in geschmolzene Schokolade getaucht. Ganz klassisch wie früher auf dem Kindergeburtstag. Die restliche Schoki habe ich dann mit einem Löffel in schwungvollen Zügen streifig über die verbliebenen Dreiecken und Vierecken verteilt und habe gestern früh meine Bürokollegen testen lassen.

Nussecken_04

Und sie sind wie ich begeistert von dem Rezept. Nicht trocken oder bröselig, sondern durch die Mischung aus Butter und Nüssen, die drei Lagen und den kleinen Schokokick total lecker.

Abends haben sich die anderen „Kollegen“ auch gefreut, und ich glaube, dass ich neue AbnehmerInnen für meine Küchenexperimente gefunden habe.

Hier kommt Ihr zu Molly tollem Rezept: Klick.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und viel, viel Genuss beim Essen!

Alles Liebe, Catou

4 Antworten zu “Nussecken – meine Ersten!

  1. Sie sehen wirklich köstlich aus!
    Lovely hugs
    Molly

  2. Nussecken will auch schon so lang mal machen… deine sehen auf jeden Fall sehr lecker aus!

    Ganz liebe Grüße Trina ♥

  3. Danke für dein Kommentar und deine Nussecken sehen sehr lecker aus!

    Alsos die Masse wenn man sie nur etwas stehen lässt ist normalerweise zu weich, um sie als „normale“ Süßigkeit zu verwenden. Allerdings kannst du sie auf ein Backbleck geben/spritzen und dann solange backen, bis sie leicht bräunlich werden, dann sind sie auf jeden Fall als Süßigkeit essbar, da sie dann „hart“ werden. Hab es schon mal gemacht, kann dir aber leider nicht mehr sagen welche Temperatur ich verwendet hab. Da musst du probieren – aber auf jeden Fall nicht heißer wie 190Grad eher 160 oder so und solange bis sie eben bräunlich werden 🙂

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

