Kaffeeklatsch im Familienverband

Nachdem die kleine Schwester sich via Facebook beschwert hatte, dass sie ja gar nicht zum Kaffeetrinken eingeladen sei, habe ich vorgestern dann doch die ganze Familie zum Kaffeeklatsch eingeladen, und neben den bereits gezeigten Minigugeln noch eine Schwimmbadtorte gebacken.

Torte_01

Für den Augenschmaus hatte ich mir überlegt, die Torte kleiner, aber höher zu machen. Also kam die Rezeptmenge, die eigentlich für eine 26er Springform vorgesehen ist, in die 20er Formen.

Torte_02

Das sah dann auch alles sehr gut aus, und ich war mit meinen beiden Böden sehr zufrieden.

Torte_03

Das Problem zeigt sich erst, als ich die Torte zusammensetzen wollte. Stachbeeren unt Guss passten ja noch gerade so in den Tortenring, aber wie sollte ich die Sahne und den zweiten Boden formstabil dazubasteln?

Torte_04

Also musste ich mir etwas einfallen lassen, und zu Glück kam mir der Gedanke an das in der Speisekammer rumfliegende Malerkrepp.

Torte_05

Etwas wackelig war die Konstruktion schon, und ich musste beim Lösen der Tortenringe alle Konzentration aufbieten, um den Stapel nicht zum Einsturz zu bringen.

Kaffeetafel_01

Nebenbei wurde der Tisch gedeckt, für den Lieblingsvater Milch erwärmt (alle anderen trinken ihren Kaffee auch mit kalter Milch) und Kaffee aufgebrüht.

Kaffeetafel_02

Letztlich hat es mir kurzfristig leid getan, die Torte mit dem elektischen Sägemesser zerteilen zu müssen, aber mit einem normalen Messer wäre der leckere Stapel sicher nicht zu schneiden gewesen.

Kuchen essen

Es war ein sehr schöner Nachmittag mit meinen Lieben, und die (minimalen) Kuchenreste wurden gestern an Lines Schulfreundinnen verteilt.

Das Rezept hatte ich hier : KLICK schon mal für Euch aufgeschrieben.

Ich werde mir jetzt mal einen heißen Apfelsaft machen und dann Holz aufsetzen. Es wird langsam doch recht frisch, und wenn die Sonne am Abend weg ist, mache ich mir gemütlich den Ofen an und kuschele mich mit einem feinen Schmöcker und der Schmusedecke davor.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Alles Liebe, Catou

Kommentar verfassen

