DIY – Schlüsselbänder aus Filz

Hallo Ihr Lieben!

Nach einem sehr ereignissreichen Samstag (ich habe die drei Grazien auf ihre erste Einkaufstour nach Frankfurt begleitet, anschließend hatte das Lieblingskind einen Flötenauftritt im Rahmen einer Taufe und zum Abschluss des Tages gab es ein wunderbares Abendessen mit den anderen Grazieneltern) will ich Euch heute zeigen, was ich für die Freundinnen als Geburtstags-Give-Away vorbereitet habe.

Die Feier mit den Mädels wird zwar erst zum Ende der Osterferien stattfinden, aber ich bin ja gerne vorbereitet und habe mich endlich mal daran gemacht Schlüsselbänder zu nähen. Die Verschlüsse hatte ich bei Alles für Selbermacher bestellt, der Filz ist aus dem Lädchen der Lieblingstante und ein Großteil der Bänder aus der Patchworkstatt.

schlüsselbänder_01

Aus dem Filz habe ich entsprechend der Verschlüsse lange Streifen geschnitten und verschiedene Bänder mit Stylefix darauf fixiert. Stylefix ist seit es erhältlich ist eine meiner liebsten Nähhilfen. Es ist eine Art doppelseitiges Klebeband für Stoffe und ich finde, es erleichtert die Näherei ungemein.

Schlüsselbänder_02

Anschließend habe ich die Bänder mit der Nähmaschine aufgenäht, die Schlüsselbänder mittig gefaltet und in die Verschlüsse eingeklemmt. Etwas vorsichtig muss man beim zusammendrücken der Verschlüsse sein, sonst hinterläßt die Rohrzange Spuren auf dem Metal. Beim zweiten Versuch ging es schon besser, aber was bei mir gar nicht funktioniert hat, war das „Schützen“ des Verschlusses mit einem weiteren Stück Stoff. Dabei ist mir alles verrutscht und das sah dann ganz grauselig aus.

Schlüsselbänder_03

Entstanden ist so in recht kurzer Zeit ein ganzes Bündel an Schlüsselanhängern, und ich hoffe, die Mädels freuen sich darüber.

Schlüsselbänder_04

Es hat Spaß gemacht mal wieder an der Nähmaschine zu sitzen und jetzt wünsche ich Euch einen schönen und gemütlichen Sonntag.

Alles Liebe, Catou

2 Antworten zu “DIY – Schlüsselbänder aus Filz

  1. Schicke Idee und tolles Geschenk! Da werden sich die Mädels aber freuen 🙂 !
    Dir auch einen schönen Sonntag!
    LG Maren

  2. Oh, die sehen aber hübsch aus! Bin grad ganz traurig, dass ich nicht nähen kann 😉

    lg, Tami

Kommentar verfassen

