Hackfleisch-Lauch-Suppe Rezept

Hallo Ihr Lieben!

Heute geht es weiter mit der Rezeptreihe, und dieses Mal gibt es ein leckeres Süppchen, das sich auch gut am Vortag vorbereiten läßt.

Lauchsuppe_01

Ich mag Suppen ja sehr gerne, gerade, wenn das Wetter uns nicht mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt oder ich für 15-20 Leute koche.

Lauchsuppe_02

Dafür habe ich meinen großen Topf auf den Herd gestellt, zwei Kilo Hackfleisch angebraten, zwei Kilo Lauch in schmale Streifen geschnitten und alles in den Topf gepackt und mit Wasser bedeckt. Dann kamen noch einige großzügige Löffel Gemüsebrühe dazu und als es anfing zu kochen ein Kilo Schmelzkäse. Für mich ist diese Suppe die einzige Art, Schmelzkäse zu essen, aber Frau Katze war begeistert davon, die kleinen Töpfchen ausschlecken zu dürfen.

Lauchsuppe_03

Nachdem alles ordentlich gekocht hatte, habe ich die Suppe mit geöffnetem Deckel auskühlen lassen, zu meiner Mama gefahren und dort am nächsten Tag bei mittlerer Hitze aufgewärmt. Damit noch etwas Farbe ins Spiel kommt, habe ich eine weitere Stange Lauch wieder in schmalen Streifen geschnitten und, als die Suppe heiß war, untergehoben.

Lauchsuppe_04

Ich hatte die Suppe länger nicht gemacht und überlege nun, ob ich im geplanten Hochbeet nicht auch Lauch anpflanzen könnte. Hat da jemand Tips für mich? Hochbeetbepflanzung – was ist sinnvoll?

Auf dem Gartenmarkt am Sonntag hatte ich ja versucht, mir einige Anregungen zu holen, aber die dort ausgestellten Hochbeete, die ich am Samstag schon auf der Landesgartenschau in Gießen bewundert hatte, haben mich so abgelenkt, dass ich gar nicht weiter nachgedacht habe. Jetzt konferiere ich mit dem Zauberschönen, der das/die Beet(e) für unseren Garten selbst bauen möchte. Meine Position ist, dass ich für etwas, was jahrelang in unserem Garten genutzt werden soll, nicht das günstigste Holz verwenden muss. Er meint, dass „kesseldruckimprägniert“ (???) vollkommen ausreiche…. Wie so üblich, er für praktisch, ich für schön. Vielleicht kommt das Hochbeet dann irgendwann im nächsten Jahr ;-).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag! Nachher gehe ich mit meiner Freundin Tina vegan essen und freue mich schon sehr darauf.

Alles Liebe, Catou

Kommentar verfassen

