Erdbeervanillequark mit karamelisierten Mandelblättchen

Guten Morgen Ihr Lieben und einen schönen und gemütlichen Feiertag wünsche ich Euch!

Erstmal möchte ich mich bei Euch für die vielen lieben Kommentare und Tips zu den Macarons bedanken, das bekomme ich hin, irgendwann!!!

Und dann möchte ich einige neue regelmäßige Lerserinnen hier begrüßen! Ich freue mich sehr, dass Ihr meine Beiträge regelmäßig lesen möchtet und hoffe, dass ich Euch weiterhin interessante Sachen zeigen kann.

Heute habe ich eine Leckerei, die momentan fast täglich zubereitet wird, für Euch. Erdbeeren mit Vanillequark und leckeren karamelisierten Mandelblättchen! Ein Traum, auch wenn das Wetter nicht wirklich sommerlich ist.

Erd_01

Dafür habe ich einen Schwung Zucker in eine kleine Pfanne gegeben, anschmelzen lassen und dann eine gute Handvoll Mandelblättchen schnell hineingerührt. Man muss wirklich beständig Rühren, da die Mandeln sehr schnell dunkel werden! Wenn der Zucker und die Blättchen etwas Farbe haben, alles auf ein Backpapier kippen, etwas auseinanderzusseln und kalt werden lassen. Achtung! Der Zucker ist heiß!!!

Erd_02

Die Erdbeeren werden geputzt, kleingeschnitten und als unterste Lage ins Glas gegeben. Dann kommt eine Lage Mandeln ins Glas. Ich mische dann einfach ein Päckchen Quark mit etwas Vanille, das geht auch mit dem Aroma, sieht mit ausgekratzter Vanilleschote aber noch besser aus ;-). Der Vanillequark kommt auf die Mandeln, es folgt wieder eine Schicht Erdbeeren und kurz vor dem Servieren kommen wieder Mandelblättchen und zur Deko etwas Minze obendrauf.

Wenn Ihr die Süßspeise vorbereiten wollt, gebt die karamelisierten Mandelblättchen wirklich erst kurz vor dem Servieren obendrauf, der Zucker wird wieder weich wenn er zu lange mit den Erdbeeren in Kontakt ist.

Erd_03

So, jetzt wünsche ich Euch nochmals einen schönen Tag! Wir haben am Wochenende ein Familienfest, auf das ich mich schon sehr freue.

Alles Liebe, Catou

4 Antworten zu “Erdbeervanillequark mit karamelisierten Mandelblättchen

  1. Habe ich alles im Haus und dazu frisch geerntete Erdbeeren, das mach ich heute!!! Ich wünsche Euch ein tolles Familienfest mit viel Sonnenschein (soll ja)
    LG
    Tinka

    • Liebe Tinka,
      es war sehr, sehr schön, und ich hätte wirklich noch eine Woche dranhängen können.
      Auf dem Heimweg haben wir dann wieder frische Erdbeeren gekauft, und ich nehme mir heute ein weiteres Glas mit ins Büro.
      Liebe Grüße,
      Catou

  2. Das klingt so unglaublich lecker, ich hatte noch keinen Nachtisch, Mist! 😀
    Ist noch ein Gläschen davon da? 😉

    Alles Liebe
    Myri

Kommentar verfassen

