Das Tor zur Welt – Hafen Hamburg

Ich frage mich gerade, ob es wirklich erst eine Woche her ist, dass ich am Nachmittag mit den anderen lieben Menschen aus meinem Kreisverband zu den Landungsbrücken gefahren bin? Ich könnte ja gerade schon wieder dort in der Abendsonne sitzen, den Möven zuschauen, die Boote kommen und gehen sehen, und einen schaumigen Cappuchino trinken.

Landungsbrücken

Wir sind mit der U2 an die Landungsbrücken gefahren, einer der Bahnen, die in Teilen überirdisch in der Stadt fährt und so die Möglichkeit bietet, etwas mehr von der Stadt zu sehen. Verläßt man die Station, geht man über eine kleine Brücke, an der auch, wie inzwischen fast an jeder Brücke in der Nähr irgendeiner Sehenswürdigkeit, Liebesschlösser angebracht sind. Dort haben wir erstmal den Ausblick auf den Hafen genossen und uns dann ein kleines Lokal auf dieser schwimmenden Konstruktion gesucht, die sich mit den Gezeiten hebt und senkt.

Hafen Hamburg_01Hafen Hamburg_02Nachdem ich mich von den Anderen, die gleich am Sonntag wieder nach Hause gefahren sind, verabschiedet hatte, bin ich zu einer Hafenrundfahrt aufgebrochen. Die war sehr unterhaltsam und ich kann es Euch nur emfehlen. Es gibt Kaffee und Kuchen, und kleine biestige Kommentare über die neue Hafencity West und den Neubau der Philharmonie gratis dazu.

 Hafen Hamburg_03

Auch wenn so eine Rundfahrt klassisches Touriprogramm ist, rate ich Euch dazu, da man wirklich in recht kurzer Zeit eine Menge über die Stadt erfährt und vom Wasser aus auch ganz andere Sachen sehen kann, als nur von Land.

Hafen Hamburg_04Hafen Hamburg_05

Und wenn man dann noch einen solchen Sonnenuntergang dazubekommt ist das Glück auf Erden eigentlich perfekt.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent, wir beginnen heute mit den Proben fürs Krippenspiel und ich habe es gestern doch tatsächlich noch geschafft, EINE Sorte Plätzchen zu backen, so dass dieses Jahr nicht als das in die Familiengeschichte eingehen muss, in dem es zum ersten Mal gar keine Plätzchen am ersten Advent gab ;-).

Alles Liebe, Catou

Kommentar verfassen

