#DIY – Schmuck mit Cabochons selbst machen und Give-away

Hallo Ihr Guten! Genießt Ihr das Wochenende auch so sehr? Ich absolut! Rumhängen, lesen, frische Pizza zubereiten, und basteln! Ja, ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und Anfang der Woche Cabochonrohlinge über Dawanda bestellt. Am Freitag war der Umschlag im Postkasten und gestern konnte es losgehen.

Cabochons_01

Cabochons sind kleine Glas- oder Plastikkörper, auf deren Rückseite man mit speziellem Schmuckkleber (oder flüssigem Uhu) kleine Bildchen kleben kann. Wenn dies gut durchgetrocknet ist, kann man sie in Schmuckrohlinge einsetzen und erhält einzigartigen und absolut individuellen Schmuck. Im Bild links könnt Ihr sehen, wie ich die Hintergründe zuerst ausgeschnitten und dann aufgeklebt hatte. Das geht ganz gut, aber noch einfach ist es, wie man es auf dem rechten Bild erkennen kann. Kleber auf die Rückseite der Cabochons, und dann auf das entsprechende Motiv auflegen und etwas andrücken. Es ist ganz sinnvoll, den Cabochon dann etwas hin und her zu bewegen, damit eventuelle Luftbläschen entweichen können.

Cabochons_02

Wenn dann alles gut getrocknet ist, schneidet man den überstehenden Papierrand ab, gibt einen Tropfen Kleber in den Rohling und setzt den Cabochon ein. Wenn dabei etwas Kleber herausquillt einfach nach außen hin abwischen, da der Kleber den Cabochon sonst matt werden läßt.

Cabochon_03

Ich habe für die Hintergründe einfach eine alte Zeitschrift „gefleddert“, aber es geht sicher auch mit Fotos. Die Rohlinge gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Größen, ich hatte mich für 12mm Cabochons entschieden und dazu Steckerohrringe, Hängeohrringe und Ringfassungen ausgesucht.

Leider sind die Bestellmengen bei allen Anbietern recht groß, und da ja nicht jeder 10 Paar Ohrringe oder 10 Ringe basteln möchte, verlose ich heute zwei kleine Starterpakete. Diese enthalten jeweils Cabochons und Rohlinge für ein Paar Steckerohrringe, ein Paar Hängeohrringe und einen Ring. Hinterlasst einfach bis zum 1. März einen Kommentar unter diesem Post und ich lose am kommenden Sonntag dann aus.

Ich drücke Euch die Daumen und wüsche einen tollen Restsonntag!

Alles Liebe, Catou

Advertisements

7 Antworten zu “#DIY – Schmuck mit Cabochons selbst machen und Give-away

  1. Der Schmuck ist ganz auberhaft… ❤ Das würde ich gerne auch mal ausprobieren und mache mal den Anfang. Toll das Du die Rohlinge verschenkst. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne eins der Starterpakete.

    LG Stefanie

  2. Da hüpf ich mal (als erstes?) in den Lostopf 🙂

  3. Oh ja, das würde ich gerne mal ausprobieren! Es stehen einige Geburtstage von Freundinnen an, denen ich mit solch einem individuellen Schmuckstück bestimmt eine sehr große Freude machen könnte 🙂

  4. Du hast immer so tolle inspirierende Ideen und dann schriebst du auch so herzensgut über deine Erlebnisse. Du bist echt eine von den Guten.
    Sabine C.

  5. Eine sehr schöne Idee und noch ein schöneres Ergebnis! Ich würde mich über ein Starterset freuen. Wäre eine nette Abwechslung zwischen Wälzen von Büchern und Ausflüge in die Bibliothek. Das mache ich nämlich an diesem schönen Tag. Meine Studienarbeit schreiben…
    Einen schönen Sonntagabend!
    Liebe Grüße,
    Anna

  6. Schöne Idee, sich Schmuck individuell zu gestalten. Deine Vogel-Auswahl finde ich besonders toll.

  7. …das würde ich ganz gern mal probieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s