Ein paar nützliche Tips

Guten Morgen Ihr Guten! Ich hatte gestern einen intensiven und stimmgewaltigen Tag beim Grünen Netzwerktreffen für Frauen und anschließende eine sehr gute Diskussion im hessischen Frauenrat. Danach gab es noch einen regen Gedankenaustausch und ein paar Ideen für Veranstaltungen, die ich in der nächsten Zeit gerne auf die Beine stellen würde.

Heute aber habe ich ein paar ganz praktische Tips für Euch. Diejenigen, die selbst schon lange versiert Fotos machen, können nach unten rollen, für die, die ab und zu mal Bilder, beispielsweise für E*bay machen, dürfen getrost bleiben.

Schalen

Was haben wir denn hier? Einen Stapel Schüsselchen, in den ich schon ewig mal eine Cremé brulée machen möchte. Auf dem linken Bild seht Ihr im Vordergrund die recht dunklen Schatten, da das Tageslicht von links auf die Schalen fällt. Auf dem rechten Bild habe ich einfach ein mit Alufolie umwickeltes Stück Pappe als improvisierten Reflektor an eine Wasserflasche gelehnt und so indirektes Licht von der anderen Seite bekommen. Sieht besser aus, oder?

Blumen

Hier haben wir Blumen, meine fast verblühten Tulpen von der letzten Woche. Einmal vor meinem Bretterhintergrund, einmal vor dem dunklen Laminat, das ich mir im Bauhaus besorgt hatte. Ich finde, die Bilder wirken sehr unterschiedlich und es ist sicher Geschmackssache, ob man sich eher für die etwas shabby, oder die klare Variatnte entscheidet, aber ich wollte Euch zeigen, wie sehr der Hintergrund die Wirkung eines Fotos verändern kann.

Müsli

Hier haben wir mein aktuelles Lieblingsfrühstück. Dazu habe ich zwei Anmerkungen. Die Collage habe ich aus ein und demselben Ursprungsbild gemacht. Links die Aufnahme zeigt die ganze „Installation“, das rechte Bild ist einfach ein Ausschnitt desselben Bildes. Gleiche Sache, unterschiedliche Wirkung. Dieses Heranziehen einzelner Bildteile finde ich auch bei Urlaubsaufnahmen schön. Geht mal näher ran! Ganzkörperaufnahmen vor Gebäude xy gibt es schon genug, und wie schnell hat man die Füße abgeschnitten :-). Es muss ja nicht der ubiquitäre Selfi-Style sein, aber Blickwinkel abseits der Frontalaufnahmen sind oftmals wirkliche Hingucker.

Der zweite Tip zu diesem Bild bezieht sich auf die Granatapfelkerne. Habt ihr schon mal versucht, so ein Ding ordentlich zu schälen? Ja? Und wie sah die Küche und Euch T-Shirt anschließend aus? Da die knallroten Flecken schwer zu beseitigen sind, schäle ich die Freunde immer in einer Schüssel mit Wasser. Also unter Wasser. Die Kerne sinken nach unten und die feine Haut setzt sich an der Wasseroberfläche ab. Von da kann man sie dann gut abfischen. Da mir die Kerne eines ganzen Granatapfels für ein Frühstück zuviel sind, lagere ich den Rest mit Wasser bedeckt in einem Einmachglas im Kühlschrank.

Und nun brauche ich mal einen Tip von Euch:

Terracottaschalen

Diese tollen irdenen Schalen habe ich mir schon vor vier Wochen auf dem Antik- und Trödelmarkt gekauft. Ich war sofort total angetan und für einen Euro kann frau ja nicht sooo viel falsch machen. Jetzt stehen sie hier, und ich würde sie gerne benutzen. Natürlich könnte ich sie einfach mit einem in der Pfanne gebratenen Essen (ich denke da an Gnocchi mit Gemüse oder sowas) dekorativ versehen, Bilder machen und sie einfach wie Teller verwenden. Aber mich würde interessieren, ob Ihr Ideen oder gar Rezepte für mich habt. Vielleicht ein herzhafter Pie oder etwas Gratiniertes? Immer her mit den Ideen, ich freue mich sehr darüber!

Die Auslosung des Schmuck – DIY – give aways dauert es nun nicht mehr lange, und im nächsten Post werde ich die Gewinnerin bekanntgeben. Bis dahin wünsche ich Euch einen tollen Tag und alles Liebe, Catou

2 Antworten zu “Ein paar nützliche Tips

  1. Liebe Catou,

    die Schalen eignen sich wunderbar für „Gambas al Ajillo“:

    Geschälte Gambas reichlich mit Zitronensaft beträufeln, dann einen guten Schuss Olivenöl darüber geben, Salz, Pfeffer, Knoblauch (nach Gusto), 1 kleine getrocknete Chilischote (je nach Größe deiner Schale und Anzahl der Gambas auch mehr), gehackte Petersilie und einen Schuss Sherry dazu und ab in den Ofen damit. Wenn die Gambas schön Farbe angenommen haben und der Knoblauch braun wird aus dem Ofen nehmen. Guten Appetit!

    Liebe Grüsse,

    Jule

Kommentar verfassen

