Tagesarchiv: 29. Dezember 2013

Teilzeit-DIY: Neue Bettwäsche

Zwischen dem Sichten der Bilder möchte ich Euch noch schnell zeigen, in was ich das elterliche Flachgeschenk umgesetzt habe. Bettwäsche_01

Für meinen dreiwöchentlichen Weihnachtsurlaub steht das Aufräumen des Kellers auf dem Plan und als ich mir dafür beim IKE* transparente Kisten besorgt habe, bin ich auch in der Textilabteilung gelandet. Wir haben hier eine 2*2,2 Meter große Bettdecke, und dafür ist es nicht immer leicht Bezüge zu finden. Entweder sind diese dann schweineteuer, oder sie passen eben nicht. In besagter Textilabteilung stand ich dann wieder vor den unpassenden Größenangaben und dachte mir: „Was soll´s, du kannst ja nähen.“. Also wanderte die 2,4*2,2 Meter große Bettwäsche in den Einkaufswagen. Zu Hause wurde dann angezeichnet, geschnitten und genäht, und neben dem angepaßten Deckenbezug sind noch zwei passende Kissen in 40*80 Zentimeter entstanden. Mit Reißverschluss und neuer Lieblingsplatz von Frau Katze:

Bettwäsche_02

Ich bin mit meinen Büchern auch ins Bett umgezogen, da es wenig Angenehmeres gibt, als sich in ein mit frisch gewaschener Wäsche bezogenes Bett zu kuscheln. Nachher geht es wieder in den Keller. Die Fortschritte sind schon sichtbar, aber ich brauche zwischendrin immer wieder Pausen, um mich an den Fundstücken zu erfreuen.

Bis bald und liebe Grüße,

Catou

2013 in Bildern – Teil 1

Während das Kind noch den langen Ferienschlaf genießt, bin ich dabei für mein Smashbook Bilder zusammenzustellen mit den Sachen, die ich im ausklingenden Jahr gemacht habe. Da da einige wirklich schöne Sachen zusammengekommen sind, will ich Euch diese natürlich nicht vorenthalten:

Jahresrückblick Januar

Im Januar war unter anderm Pralinenmachen angesagt, das Stickkissen für meine liebe Mama wurde dem täglichen Gebrauch übergeben, für die liebe Maike habe ich ein Kranich-Mobile gebastelt, dass in ihrer schönen Altbauwohnung sehr hübsch zur Geltung kam. Meine Neigung, mein Zimmer mit schwarz-weißen Akzenten zu dekorieren setzte ein und ich war auf einer interessanten Fortbildung in Wiesbaden.

Jahresrückblick Februar

Im Februar habe ich dann angefangen, Joghurt selbst zu machen und diesen mit leckerem hausgemachten Krokant zu genießen. Ich habe gelernt Diamanten zu falten und meine grüne Fototasche begleitete mich überall mit hin. Frau Katze hatte den einen oder anderen Karton, den sie für sich beanspruchen konnte im Wohnzimmer stehen, und ich habe Woopies und leckere Mini-Muffins gebacken.

Jahresrückblick März

Im März stand dann Ostern an und für die Nachbarkinder gab es schön gefaltete Schachteln mit Süßigkeiten. Das TerrassenplätzchenRezept wurde frühlingstauglich und ich habe gelernt, Kekse mit Hilfe eines Spritzbeutels dekorativ zu verzieren. Schlemmt wurden Waffeln und HimbeerSchmandHerzen und ich habe einen schönen Osterteller auf lufttrocknendem Ton gemacht.

Es macht Spaß sich durch die Bilderordner zu wühlen und sich an die schönen Tage zu erinnern. In den nächsten Tagen werde ich Euch sicher noch mehr Zusammenfassungen zeigen, jetzt gehe ich erst mal wieder auf die Couch zu meinen Büchern.

Alles Liebe, Catou